Alle Termine 2017 im Überblick

Evang. Kinder- und Jugendwerk
Rheinstraße 29/1
69126 Heidelberg
Tel.: 06221 22324
Fax: 06221 160766

 
Öffnungszeiten:
Montag- Donnerstag 9-16 Uhr
Freitag 9-15 Uhr
 

Kinderkirchentag 2017

Heidelberger Kinderkirchentag am 22.10.2017 in der Heiliggeistkirche

Wenn die Kirche voller Kinder ist, wenn eine Hüpfburg in der Kirche steht, wenn Luftballons durch die Luft fliegen, wenn festlich gedeckte Tafeln aufgebaut sind… dann ist Heidelberger Kinderkirchentag. 140 Kinder und ihre Eltern sind am 22. Oktober in die Heiliggeistkirche gekommen. Alle zwei Jahre findet diese Aktion der Heidelberger Kindergottesdienste statt. Das Evangelische Kinder- und Jugendwerk organisiert die Veranstaltung. Und gerade im Reformationsjahr fand sie nun ganz bewusst ökumenisch in Zusammenarbeit mit der katholischen Stadtkirche statt.
Um 10 Uhr strömten die Kinder in die Kirche. Zum Ankommen lud eine Spielstraße mit Spielen „wie zu Luthers Zeiten“ zum Spielen ein. Bei der Begrüßung trat Martin Luther auf und hat die Kinder eingeladen, ihre eigenen Thesen für Heute zu formulieren. In 12 Kleingruppen haben die Kinder dann diskutiert und sich Gedanken über das Motto miteinander gemacht. Ihre eigenen Thesen haben sie später beim Familiengottesdienst präsentiert. Doch vorher gab es noch eine Vielfalt von Workshops, bei denen die Kinder nach ihren Interessen eine Wahl treffen konnten und ihre Fähigkeiten entdecken konnten. Von Akrobatik mit Zirkuspeter über Geheimschrift, Lutherrose basteln und Salbe herstellen bis zu einem Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter-Jugend gab es ganz verschiedene Angebote.
Zum anschließenden Familiengottesdienst kamen dann auch die Eltern dazu. Jugendpfarrerin Sabine Hannak und Pastoralreferentin Monika Attipoe führten durch den Gottesdienst. Die Kinderchöre der Kreuzgemeinde und der Johannesgemeinde bereicherten den Gottesdienst musikalisch. Bei einer Salbung im großen Kreis in der Kirche wurden Kinder und Erwachsene mit Gottes Segen gestärkt.
Eine Stärkung war auch das gemeinsame Mittagessen an den langen Tafeln im Kirchenschiff. Damit ging ein großartiger und schöner Kinderkirchentag in der Heiliggeistkirche zuende.

Tobias Bade