Termine 2023 im Überblick
Evang. Kinder- und Jugendwerk
Rheinstraße 29/1
69126 Heidelberg
Tel.: 06221 22324
Freitag 9-15 Uhr

Taizé in Heidelberg
Nacht der Lichter 2022 in Heidelberg
Die „Nacht der Lichter“ findet in der dunklen Jahreszeit in vielen Städten statt. In Heidelberg wird sie am 18.11. um 20 Uhr in der Peterskirche gefeiert. Mit dabei ist Bruder Jérémie von der Gemeinschaft in Taizé.
Die spirituellen Taizé-Gesänge laden ein, Ruhe und Frieden zu finden. Gerade in diesen aufwühlenden Zeiten bieten die Gebete einen meditativen Raum. Die Stille ist dabei ein wichtiger Bestandteil.
Decken zum sitzen auf dem Boden und gegen die Kälte sind empfohlen. Es stehen aber auch Stühle zur Verfügung.
Taizé-Gebete in Heidelberg
Hier die bekannten regelmäßigen Gebete in Heidelberg:
- Montags im Semester, von 18-19:30 Uhr, Taize-Gruppe, Gebet und Begegnung für Studierende im Edith-Stein-Haus (Kapelle) Jeden 1. und 3. Montag im Monat Taizé-Gebet mit Austausch. Jeden 2. und 4. Montag Taizé-Gebet mit thematischem Austausch zu aktuellen Lebens- und Glaubenserfahrungen.
- <span data-offset-key="48pt4-0-0"><span data-text="true">Montag, 18.30 Uhr in St. Michael in der Südstadt (14-tägig)
- Freitag, 20:15 Uhr in der St. Bonifatiuskirche in der Weststadt
- 14-täglich um 20:30 Uhr in der Jakobusgemeinde in Neuenheim
- einmal im Monat Freitag und Samstag um 20 Uhr in der Johanneskirche in Neuenheim
- am ersten Sonntag im Monat um 20 Uhr im Stift Neuburg in Ziegelhausen
- einmal im Monat Mittwochs in der Krypta der Jesuitenkirche in der Altstadt
- einmal im Monat Donnerstags in der Gutleuthofkapelle in Schlierbach
- am Karfreitag um 20 Uhr und am 4. Advent um 18 Uhr in der Christuskirche in der Weststadt
- jeden 3. Sonntag im Monat in St. Thomas in Rohrbach
- einmal im Monat am Sonntag um 18 Uhr meditative Gottesdienste zu Wochenbeginn mit Taizégesängen und Stilleübung in der Hoffnungskirche in der Südstadt
Kontakt
Tobias Bade
tobias.bade@kbz.ekiba.de